In Memory

Christiane Müller

 

 

 

 

 

 

                                 

                                   Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

 

                                   besten Dank für die freundliche Überweisung Ihrer Patientin
                                   Müller, Christiane geb. am 26.02.1960
                                   Untersuchung C6386-04 vom 21.05.04
                       
                                   MRT des Kopfes nativ und nach Gabe von KM:

                                   Technisches Vorgehen:
                                         1. transversale T2-gew. TSE-Sequenz
                                         2. transversale, coronare und sagittale T1 gew. SE-Sequenzen
                                             nativ und nach Gadoliniumgabe
                                         3. transversale flair-Sequenz nach Gadoliniumgabe

                                    Klinik:
                                    Verlaufskontrolle eines Astrozytoms Grad III nach Chemotherapie.
                                    Vor 1 Woche cerebraler Krampfanfall.

 

                                    Befund:
                                    Die axiale Flair- sowie T2-Wichtung zeigt ein ausgedehntes Ödem
                                    über die gesamte rechtsseitige Hirnhemispäre mit Verlagerung der
                                    Mittellinie nach li. sowie Kompression des re. Seitenventrikels.
                                    Linksseitig mäßige Erweiterung des Seitenventrikels, vor allem im
                                    Hinterhornbereich. Unauffälliger III. und IV. Ventrikel. Die Sulci
                                    rechtsseitig sind verstrichen. Das Ödem betrifft auch den Hirn-
                                    stamm rechtsseitig. Aussparung der Kleinhirnhemispären.
                                    Nach Gabe von KM findet sich dann eine ausgedehnte inhomogene
                                    Anreicherung re. frontotemporal bis nach okzipital reichend. Die
                                    Tumorausdehnung beträgt ca. 8 x 6,5 x 4 cm. Eine eindeutige

                                    meningeale Beteiligung ist nicht sicher abzugrenzen,
weitere Herde
                                    ebenso wenig.


                                     Beurteilung

                                     Es liegen die Voraufnahmen des 30. Januar diesen Jahres vor.
                                     Im Vergleich ausgeprägte Größenzunahme des bekannten Astrozytoms
                                     mit jetzt Mittellinienverlagerung und Kompressionszeichen, sowie Zeichen
                                     eines linksseitigen beginnenden Hydrozephalus. Hirnstammbeteiligung
                                     der ödematösen Veränderungen.

                                     Hamburg, den 21.05.2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 



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